top of page
hintergrund_bearbeitet2_edited.jpg

Berichte

Besuch der „terra mineralia“ – Jahresabschluss 2022

10.12.2022

In die weltweit wohl schönste Mineralien-Ausstellung, die „terra mineralia“ im Schloss Freudenstein in Freiberg/Sachsen, führt uns unsere Exkursion im Rahmen der Jahresabschluss-Veranstaltung am 10. Dezember 2022.

Ein Großteil der hier seit Oktober 2008 der Öffentlichkeit präsentierten Mineralstufen stammen aus der "Pohl-Ströher Mineralienstiftung".

Die in Sachsen gebürtige Erika Pohl-Ströher, die im Zeitraum von mehr als 60 Jahren wunderschöne und einzigartige Mineralien aus aller Welt sammelte, überließ im Jahr 2004 ihre Sammlung der TU Bergakademie Freiberg als Dauerleihgabe. Damit erhielt die Freiberger Universität eine der bedeutendsten und wertvollsten privaten Mineralsammlungen der Welt.

In der „terra mineralia“ werden die Mineralien, geordnet nach den Funden in den fünf Kontinenten, auf mehreren Geschoss-Ebenen gezeigt – bis hin zur „Schatzkammer“ im Untergeschoss. Besonders beeindruckend für uns als Mineralienfreunde sind die Formen- und Farbenvielfalt sowie die hervorragende ästhetische Ausbildung der Kristalle. Ob Rhodochrosit aus Amerika, Calcit auf Amethyst aus Brasilien, Rhodonit aus Peru oder Pyromorphit aus China – man wird optisch einfach überwältigt.

Eine Erkenntnis für uns ist: Es ist schier unmöglich, alles hier zu Bestaunende auf einmal in sich aufzunehmen und zu „verarbeiten“, das überfordert uns ganz einfach. Wir beschränken uns also beim Betrachten auf die Kontinente Amerika und Asien…Und wir werden es also nicht bei einem einmaligen Besuch der „terra mineralia“ belassen, sondern wiederkommen, um auch die Mineralien aus Afrika, Australien und Europa bewundern zu können.

Dem Besuch der „terra mineralia“ schließt sich dann ein beschaulicher Bummel über den sehr schön gestalteten Freiberger Christmarkt an.

Bei Glühwein und Bratwurst oder beim Kauf von Holzschnitzkunst aus dem Erzgebirge vergeht die Zeit wie im Fluge – dann bringt uns der Reisebus wieder zurück in unser „Revier“: Den zweiten Teil unserer Jahresabschlussveranstaltung verbringen wir in unserem Vereinstreff, in unserem „Stammlokal“ in der Gaststätte „Herzog`s Restaurant“ in Lohsa.

Ein Ausblick auf einige Höhepunkte des Jahresprogramms 2023 unseres Vereins durch den Vereinsvorsitzenden Frank Sauer und ein schmackhaftes Abendessen, „gewürzt“ mit Fachsimpeleien zu Fundorten von Mineralien und Fundstücken, runden diesen Tag ab.

- Jürgen & Claudia Nitschke
bottom of page